Hypnose Schule Schweiz

Fachschule für Hypnose - Hypnosetherapie - Hypnotherapie

Hypnose

Das Wort Hypnose lässt uns an so manches und oft auch, an völlig unzutreffendes denken.

• Wie z.B. an Macht, magische Heilungen, Verlust der eigenen Kontrolle und so weiter.
  • Wohl kaum eine Methode - wurde und ist - mit so viel Vorurteilen und Mythen behaftet.
  • Insbesondere Vorstellungen von Manipulation, und Unterwerfungsbeziehungen, mit inhaltlichen Unterwerfungsbeziehungen und Willenlosigkeit verurteilen Klienten (wobei dann angeblich ein Therapeut bzw. Coach als die charismatische und mächtige Leitfigur gesehen wird) sind bedauerlicherweise noch umfangreich verbreitet. Verwunderlich ist dies wohl kaum, denn die Praxis mancher Bühnenhypnotisseure und Laien Hypnosetherapeuten, aber auch einige Strategien der klassisch-autoritären Hypnose, bieten den Nährboden für solcherart missverständliche Einschätzungen.

Die Hypnotherapie nach Milton Erickson oder auch die Hypnosetherapie Schweizer Modell ©  sind frei von Angriffsflächen für Vorurteile und Verirrungen. Beide Modelle sind von der Basis an auf - Wertschätzung - eigener Handlungen und Fähigkeiten - der Klienten angelegt.

Es geht also niemals darum, dass ein Hypnosetherapeut bzw. Hypnotherapeut standartisierte Prozesse über Menschen in Bedarf stülpt und den Anspruch erheben möchte, der Therapeut Coach habe seine Klienten zu etwas gebracht (z.B. die Aufgabe eines Symptoms). Der Experte für die Veränderung ist immer der Klient. Ein Diplomierter Hypnosetherapeut bzw. ein Hypnotherapeut ist der Experte für die fachkompetente Anwendung der Modelle Hypnosetherapie bzw. Hypnotherapie.

Hierbei wird bereits auch deutlich, dass es sich nicht nur um die Methode Hypnose als eine besondere Art der Kommunikation handelt, sondern, das auch unerlässliche sowie überprüfbare Kompetenzen, zu den Modellen Hypnosetherapie und Hypnotherapie vorhanden sein müssen.

Zur Empfehlung für geprüfte und anerkannte Hypnosetherapeuten bzw. Hypnotherapeuten wenden Sie sich einfach an folgende Verbände:

Berufsverband für praktizierende Hypnosetherapeuten und Hypnotherapeuten in der Schweiz

Was ist Hypnose ?

• Hypnose ist in eine Methode und inhaltlich eine ganz besondere Art verbaler und nonverbaler Kommunikation.
  • Hypnose darf auch als Methode zur Erreichung des höchstgradigen im Wachen erreichbaren Konzentrationszustand (Trance) bezeichnet werden.
  • Als Hypnose wird also die Methode zum Erreichen des Zustandes Trance bezeichnet.
  • Mittels der Methode Hypnose wird ein kooperatives und wertschätzendes Zusammen - Wirken der bewussten und unbewussten Anteile unserer Psyche aktiviert.
  • Hierdurch generiert sich eine rasch wirksame Selbstorganisation, ausgelöst durch eine wertschätzende kooperative Zusammenarbeit unserer willkürlichen (Bewusst) und unwillkürlichen (Unbewusst) Bereiche.
  • Der Begriff Hypnose ist irrtümlich noch nach dem griechischen Gott des Schlafes Hypnos (lat. Somnus) benannt.
  • Hypnose ist ein erlebnishafter Prozess, bei dem Ideen ausgetauscht werden.
  • Eine Idee (Vision) im Kontext der Hypnose ist eine Unterscheidung, ein Unterschied also der einen Unterschied macht (Bateson 1979). Dies ist für die Erlösung aus Problemsituationen in welcher Patienten (KlientIn) manchmal noch feststecken, ganz besonders hilfreich.
  • Hypnose als Methode sowie auch die hieraus entstandenen Modelle ( Hypnosetherapie - Hypnotherapie - Systemische Hypnosetherapie ) dienen einem Prozess in welchem Menschen unterstützt werden, ihre eigenen Verbindungen - Erinnerungen - Lebenspotentiale, zur Erreichung Ihrer Werte und Ziele wieder nutzbar zu machen.
  • Hypnose - als ganz besondere Art verbaler und nonverbaler Kommunikation - darf heute in Vorgehensweisen und Auswirkungen - auch als Quantenrealität bezeichnet werden.
  • Heutzutage ist der Methode Hypnose zusehends endlich wieder ihre wohlverdiente Anerkennung ermöglicht.

Die nützlichen Informationen zur Hypnose:

Hypnose Schule Schweiz
www.hypnose-schule.ch

Hypnose Lexikon
www.hypnose-lexikon.ch

Weitere Informationen zur Methode Hypnose:

Geschichte der Hypnose              Hypnose Information                Hypnose Anerkennung                   Hypnose Ausbildung